.
.

Lerntherapie | Lese-Rechtschreib-Störung | Legasthenie


Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) und der Legasthenie:

Das Lesen und Schreiben ist eine Kulturtechnik, bei der jeder voraussetzt, dass diese beherrscht wird. Leider haben Kinder zunehmend große Probleme richtig lesen und schreiben zu lernen. Im Rahmen einer Lerntherapie führen wir die Kinder mit speziellen Techniken an das Lesen und Schreiben heran und vermitteln gleichzeitig Lernstrategien, um das Gelernte schnell in den Schulalltag übertragen zu können. 

Ein kleiner Überblick der Symptome verdeutlicht die Rechtschreibproblematik (es handelt sich hierbei nur um eine Auswahl einiger Symptome):

  • Verwechslung von ähnlich aussehenden Buchstaben (z.B. b, d, p, q oder auch m, n) und/ oder ähnlich klingenen Buchstaben (z.B. w, f oder au, eu)
  • Hinzufügung, Auslassung oder Umstellung von Buchstaben
  • schlecht leserliches Schriftbild
  • Groß- und Kleinbuchstaben werden innerhalb eines Wortes gemischt
  • ungleiche Abstände sind zwischen den einzelnen Buchstaben und Wörtern in einem Satz erkennbar
  • Zeilenbegrenzungen können nicht eingehalten werden
  • langsames Schreibtempo
  • seitenverkehrtes Schreiben
  • fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung
  • i-Punkte, ö-/ ü-/ und ä-Striche werden ausgelassen
  • stark verzögerter Übergang in die Schreibschrift und/ oder mischen der Druck- und Schreibschrift

Ebenso zeigen sich Symptome bei einer Leseproblematik (es handelt sich hierbei nur um eine Auswahl einiger Symptome):

  • stockendes, langsames Lesetempo bei dem der Zuhörer Schwierigkeiten hat den Sinn des Gelesenen zu erfassen
  • Verlieren der Zeile
  • Erfindung neuer Wörter beim Lesen
  • verwechseln von ähnlichen Wörtern (z.B. Tisch wird zu Fisch)
  • harte und weiche Konsonanten werden verwechselt
  • aufgeregtes, angespanntes Verhalten beim Lesen
  • Schwierigkeiten beim Zusammenlauten

Rechenstörung (Dyskalkulie):

Vielen Kindern fällt es bereits im Grundschulalter schwer ein Verständnis für Zahlen zu entwickeln und einfache Rechenoperationen durchzuführen. Mit einem gezielten und individuellem Training , möchten wir Ihrem Kind den Einstieg in den Mathematikunterricht erleichtern bzw. die Begeisterung für den Unterricht wieder erwecken. Dabei kommen verschiedene ansprechende Materialien zum Einsatz, die ein interaktives Lernen ermöglichen. 

Das Training gliedert sich dabei in vier Hauptbereiche:

1. Mengenerfassung 

2. Erarbeitung bzw. Wiederholung der Zahlen bis 20

3. Rechenoperationen (Addition und Subtraktion) bis 20, dann bis 100

4. Rechenoperationen: Multiplikation und Division

Sie wünschen ein Einzeltraining oder möchten eine Gruppe (max. 4 Kinder) anmelden? Dann rufen Sie uns gerne an! Wir informieren Sie über die Kosten und erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot!


 
 
 
E-Mail
Anruf